Jahresablesung der Stadtwerke Menden startet am 7.12.

(vom 04.12.2015)

Menden, 04.12.2015. Am Montag, 7. Dezember 2015 starten die Stadtwerke Menden mit ihrer jährlichen Ablesung der Zählerstände. Bis zum 2. Januar 2016 ermitteln Servicekräfte den Energie- und Wasserverbrauch der Kunden für das Jahr 2015. In diesem Zeitraum besuchen sie etwa 34.000 Mendener Haushalte und lesen rund 59.000 Strom-, Erdgas-, Wärme- und Wasserzähler ab.

„Wir versuchen, so viele Kunden wie möglich zu erreichen", berichtet Tobias Golec, Teamleiter Kundenservice der Stadtwerke Menden. „Daher sind wir werktags bis in die frühen Abendstunden sowie zusätzlich am Samstagvormittag unterwegs." Wird ein Kunde nach mehrmaligem Aufsuchen nicht angetroffen oder die Zähler sind nicht zugänglich, hinterlegen die Mitarbeiter eine Ablesekarte zur Selbstablesung. „Die Besuche erfolgen überwiegend durch Servicekräfte, die nicht ständig bei den Stadtwerken Menden beschäftigt sind", fährt Golec fort. „Alle für die Ablesung tätigen Mitarbeiter können sich entsprechend ausweisen." Sollten Zweifel an der Ordnungsmäßigkeit bestehen oder sonstige Probleme auftreten, bitten die Stadtwerke um Rücksprache unter der Telefonnummer (02373) 169-2313.

Kunden, die ab dem 7.12.2015 eine schriftliche Aufforderung zur Selbstablesung erhalten, können ihre Zählerstände kostenfrei per Ablesesekarte, Telefoncomputer oder via Internet übermitteln. Sollten den Stadtwerke Menden keine Zählerstände vorliegen, wird ein geschätzter/gerechneter Verbrauch zugrunde gelegt.

Die in diesem Zeitraum abgelesenen oder von Verbrauchern mitgeteilten Zählerstände werden auf den Stichtag 31.12.2015 gerechnet. Damit erhalten die Stadtwerke-Kunden eine Rechnung, die sich über einen Abrechnungszeitraum von einem Jahr erstreckt. „Auf diese Weise bieten wir unseren Kunden die bestmögliche Übersicht über den gesamten Jahresverbrauch", begründet Tobias Golec. Mit der Jahresabrechnung werden den Kunden auch Höhe und Fälligkeit der monatlichen Teilbeträge (Abschlagsbeträge) für das Jahr 2016 mitgeteilt.