Stadtwerke Menden Gebäude
< >
  • Sie befinden sich:

Stabile Strom- und Gaspreise zum Jahreswechsel in Menden

(vom 18.11.2015)

Menden.18.11.2015. Stabile Strom- und Gaspreise zum Jahreswechsel in Menden / Trotz stark gestiegener staatlicher Abgaben aktuell keine Preiserhöhung. Die Stadtwerke Menden werden ihre Strom- und Gaspreise in der Grundversorgung zum Jahreswechsel konstant halten. „Unser Preisniveau in Menden ist gegenüber anderen Kommunen weiterhin niedrig“, verkündet Bernd Reichelt, Geschäftsführer der Stadtwerke Menden. Einige der gesetzlich vorgegebenen Umlagen und Entgelte stehen selbst derzeit – Mitte November – noch nicht verbindlich fest, obwohl sie zum Jahreswechsel von jedem Kunden mitgetragen werden müssen. Diesen Kostenfaktor übernehmen derzeit die Stadtwerke Menden erneut zugunsten ihrer Kunden und sorgen so für stabile Preise.

„Erst zum Jahresende wird die bundesweite Novelle zur Finanzierung der Kraft-Wärme-Kopplung verabschiedet, ab dann ist uns überhaupt die tatsächliche Umlagehöhe bekannt und tritt sofort in Kraft“, beschreibt Alexander Nickel, Mitglied der Geschäftsleitung, die bundesweite Situation der Stadtwerke, „ebenso verhält es sich mit den Netzentgelten.“ Erst kürzlich verkündete Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel zusätzlich eine Einigung mit den Stromkonzernen. Diese sollen für die Stilllegung von Braunkohle-Kraftwerken mit 230 Mio. Euro pro Jahr entschädigt werden. Dafür aufkommen müssen einmal mehr die deutschen Stromkunden über den Strompreis. 

Die Stadtwerke stehen vor dem Problem, dass sie zum Überbringer schlechter Nachrichten werden, die sie selbst gar nicht verursachen oder kaum beeinflussen können. Reichelt erklärt: „Die Preise an den Energiebörsen entwickeln sich erfreulich und wir beschaffen dort günstig die Energie für unsere Kunden. Durch den ständig steigenden Anteil der staatlich festgelegten Umlagen und Entgelte - beim Strom sind es mehr als 70% - reduziert sich jedoch der Einfluss der günstigen Börsenpreise immer weiter. Sobald Kostenvorteile erzielt werden, geben die Stadtwerke Menden diese an ihre Kunden weiter: So profitieren beispielsweise unsere Erdgas-Kunden in Menden schon seit über zwei Jahren von einem niedrigen Preisniveau, dem sich manche anderen Versorger erst jetzt nähern.“

Pressearchiv:

Maria Geers
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing

02373 169 1300