Stadtwerke Menden Gebäude
< >
  • Sie befinden sich:

05.02.2013 - Bernd Reichelt wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Menden / Langjährige Erfahrung in der Energie- und Versorgungsbranche

(vom 06.02.2013)
Pressemeldung zum Download.

Menden, 05. Februar 2013.

Diplom-Ingenieur Bernd Reichelt wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Menden. Das hat der Rat der Stadt Menden in einer Sitzung am 5. Februar einstimmig beschlossen. Als Nachfolger von Helmut Heidenbluth wird er Mitte des Jahres die Geschäftsführung beim Mendener Energieversorger übernehmen.

Bevor der Vater dreier Kinder bei verschiedenen Unternehmen der Energiebranche leitende Funktionen inne hatte, studierte er Ver- und Entsorgungstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel. Seit 2004 leitet der 47-Jährige die Geschäfte der Stadtwerke Munster-Bispingen in der Lüneburger Heide.

„Wir freuen uns sehr, in so kurzer Zeit einen sehr kompetenten und erfahrenen Nachfolger gefunden zu haben. Seine Expertise hat uns überzeugt, dass er die zukünftigen Herausforderungen der Energiewirtschaft meistern sowie den soliden Kurs, den Helmut Heidenbluth für unser Stadtwerk eingeschlagen hat, erfolgreich fortführen wird", betont Klaus Steinhage, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Menden.

Ende des vergangenen Jahres hatte eine vom Aufsichtsrat beauftragte Findungskommission bestehend aus Sebastian Arlt als bestellten Vertreter der Stadt Menden, Stadtwerke-Geschäftsführer Helmut Heidenbluth, den Aufsichtsratsmitgliedern Sebastian Schmidt und Uwe Siemonsmeier, Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Steinhage sowie einer Personalberatungsgesellschaft ein klares Anforderungsprofil festgelegt und begonnen, geeignete Bewerber zu suchen: „Neben dem technischen Know-how waren sowohl die kaufmännischen Stärken als auch die umfangreiche Kenntnis des energiewirtschaftlichen Umfeldes von entscheidender Bedeutung", berichtet Heidenbluth und fährt fort: „Mit Bernd Reichelt haben wir unseren Wunschkandidaten gefunden, der nicht nur absolut diesem Profil entspricht, sondern dieses noch übertrifft. Als Geschäftsführer eines Stadtwerkes hat er in der Vergangenheit bereits die anspruchsvollen Aufgaben während der Liberalisierung des Energiemarktes hervorragend bewältigt und den Aufbau neuer Geschäftsfelder erfolgreich umgesetzt."

Anfang Januar gab die Findungskommission eine einstimmige Empfehlung für Bernd Reichelt an die Mitglieder des Aufsichtsrates, die sich ihrerseits einstimmig für den Niedersachsen beim Stadtrat aussprachen. „Auf die neuen Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit den Stadtwerkerinnen und Stadtwerkern in Menden freue ich mich sehr. Die ökonomische und ökologische Unternehmensphilosophie der Stadtwerke Menden ist eine solide Basis für die sichere und zukunftsfähige Energieversorgung in Menden, die ich gerne fortführen werde", kündigt Reichelt an.

Bild Bild Bild Bernd Reichelt wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Menden.

Pressearchiv:

Maria Geers
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing

02373 169 1300