< >

Regionaler Schulterschluss im Breitbandprojekt Schwitten

(vom 26.02.2016)

Regionaler Schulterschluss im Breitbandprojekt Schwitten / Frist aufgrund hohen Informationsbedarfs verlängert / Stadtwerke und Tochter Telemark verleihen dem Projekt Aufwind / Bereits 19% Zusagen in Schwitten


Menden, 26.02.2016 „In den letzten drei Wochen haben uns zahlreiche Rückfragen erreicht – wir glauben an das Potenzial in Schwitten, für den geplanten Breitbandausbau“, äußern sich einstimmig alle Beteiligten. Die Beteiligten sind: der Investor Muenet, Vertreter der Dorfgemeinschaft Schwitten, Stadtverwaltung und WSG und – neuerdings – die Stadtwerke Menden in Schulterschluss mit ihrer Tochtergesellschaft Telemark, die als technischer Partner die Glasfaserkabel-Verlegung vornehmen will.

Kunden zögerlich bei Vertragsabschluss – Frist wird verlängert bis 19.03.2016

Bereits 19 % der Schwittener Haushalte haben ihre Zusage gegeben, das Muenet-Breitbandangebot zukünftig zu nutzen. „Wir beobachten, dass die Schwittener Haushalte dem Breitbandausbau sehr interessiert und positiv gegenüber stehen, sich häufig jedoch mit einem Vertragsabschluss schwer tun“ beschreibt Patrick Nettels, Geschäftsführer der Muenet die zögerliche Haltung einiger Schwittener Interessenten. Christian Rose, Sprecher der Schwittener Dorfgemeinschaft ergänzt: „Hier wollen wir Schwittener selbst mehr Überzeugungsarbeit leisten, denn letztendlich sind wir  als Gemeinschaft gefragt, den Fortschritt in unserem Dorf voran zu bringen“. Denn einen Anbieter zu finden, der im ländlichen Raum Glasfaserkabel verlegen will, ist nicht einfach. Die Dorfgemeinschaft möchte daher das Angebot der Muenet nicht verstreichen lassen. Dafür wurde nun gemeinsam eine Fristverlängerung bis zum 19.03. vereinbart. Diese Zeit wollen Muenet, Dorfgemeinschaft und Stadtwerketochter Telemark nutzen, um sowohl die vielfältigen Fragen zu beantworten, als auch die noch unschlüssigen Interessenten zu überzeugen. Unterm Strich müssen  40% der Schwittener Haushalte den Breitbandausbau unterstützen, damit er umgesetzt werden kann. „Interesse ist gut, aber wir brauchen ‚richtige‘ Zusagen - in Form von Verträgen - um das Projekt zu verwirklichen“, betont Andreas Griehl, Geschäftsführer der Telemark.

Stadtwerke Menden stärkt Tochter Telemark – neues Sparpaket bietet noch mehr Vorteile

„Der Breitbandausbau in Schwitten bietet uns als Stadtwerk neue Perspektiven, um im Kommunikationsbereich Fuß zu fassen“, erklärt Alexander Nickel, Mitglied der Geschäftsleitung des heimischen Versorgers. „Zukünftig werden energienahe Dienstleistungen und Kommunikation viel enger verknüpft sein, wie beispielsweise Steuerung der Heizungs- oder Sicherheitsanlagen über Datenleitungen“. Daher unterstützen die Stadtwerke ihre Tochtergesellschaft Telemark in diesem Projekt auch aktiv. Ein sogenanntes ‚Bundle-Angebot‘ mit Preisvorteilen soll den Schwittenern  die Entscheidung ‚pro Breitband‘ noch leichter machen. In den kommenden Tagen werden die Schwittener Haushalte erneut von der Muenet und der Dorfgemeinschaft angeschrieben, die ihnen das Sparangebot vorstellen werden. „Dieses Sparangebot gilt selbstverständlich rückwirkend auch für jene Schwittener Haushalte, die bereits einen Vertrag bei Muenet unterschrieben haben“, versichern die Projektpartner einhellig. Wer sich persönlich beraten lassen möchte, hat zudem am 05.03., von 10.00 bis 13.00 Uhr, im Schwittener Pfarrheim Gelegenheit dazu.

www.muenet.net

www.telemark.de

www.stadtwerke-menden.de

 

Sind zuversichtlich, die benötigten 40% anschlusswillige Schwittener Haushalte zu überzeugen: Christian Rose und weitere Vertreter der Dorfgemeinschaft als Projekt-Sprecher, sowie der Muenet-Geschäftsführer Patrick Nettels, Stadtwerke Aufsichtsrats-Mitglied Rudolf Weber und Stadtwerke Geschäftsführer Bernd Reichelt mit Telemark-Geschäftsführer Andreas Griehl.

Pressearchiv:

Josef Guthoff
Teamleiter Marketing und Unternehmenskommunikation

Tel.: 02373 169 4700
Mob.: +49 175 2699990

j.guthoff@stadtwerke-menden.de