< >

Telefon-Betrüger melden sich mit "Ihr Stadtwerk"

(vom 22.03.2018)

Kundendaten sollen ausspioniert werden.

Selbst vor einem Mitarbeiter der Stadtwerke Menden machte jüngst ein betrügerischer Anrufer nicht halt „Hier ist Ihr Stadtwerk", meldete sich ein Anrufer mit einer Mobilnummer beim Stadtwerke-Mitarbeiter Markus Leifer und wollte ihm – vermeintlich – einen günstigeren Stromtarif anbieten.

Dazu wollte der Anrufer die Anschrift und die Zählernummer erfragen. Leifer tat das einzig Richtige: er notierte die Rufnummer und legte auf. „Wir raten allen Kunden, die einen dubiosen Anruf erhalten, bei dem ihre Daten – insbesondere die Zählernummer – erfragt werden, das Telefonat sofort zu beenden", erläutert Alexander Nickel von den Stadtwerken Menden. „Denn Ihre echten Stadtwerke Menden kennen Ihre Daten", klärt Nickel auf, „daher fragen wir unsere Mendener Kunden nicht telefonisch nach ihrer Zählernummer".

Dubiose Mobil-Rufnummer 0152 16789948 ist bereits einschlägig bekannt

Die Mobilrufnummer, von der aus Markus Leifer angerufen wurde, ist kein unbeschriebenes Blatt. Auf der Website ‚www.tellows.de‘ (eine Website, auf der man Rufnummern überprüfen lassen kann) wird bereits vor der Rufnummer 0152 16789948 gewarnt – sie ist als unseriös eingestuft. Zudem sind dort bereits zahlreiche Einträge von angerufenen Kunden registriert, die ähnliche Erfahrungen mit falschen Angaben gemacht haben.

Indes bemühen sich die Stadtwerke Menden darum, den Urheber dieser Anrufe ausfindig zu machen. Nickel berichtet: „Zahlreiche Versuche, diese dubiose Rufnummer zurückzurufen sind gescheitert. Entweder es ertönt ein Besetztzeichen oder es folgt die Ansage, dass diese Rufnummer nicht vergeben sei. Wir erwägen nun, juristische Schritte einzuleiten, um eine Täuschung unserer Kunden durch diese betrügerischen Anrufe zu unterbinden". In der Zwischenzeit – so rät Nickel – sollten Kunden bei dubiosen Anrufen einfach auflegen.

Falls sich fremde Telefonwerber als Stadtwerke-Mitarbeiter ausgeben oder Bedenken zu Anrufern bestehen, bitten die Stadtwerke um Mitteilung unter: (02373) 169 2313.

Echtes Service-Team der Stadtwerke Menden meldet sich immer persönlich

„Meine Kolleginnen und Kollegen vom Kundenservice unseres Hauses melden sich immer deutlich mit ihrem Namen", erklärt Nickel „und sie sind für unsere Kunden stets persönlich erreichbar. Auf Wunsch senden wir alle Informationen auch per E-Mail zu oder besuchen unsere Kunden in ihrem Zuhause, um die individuellen Anliegen zu klären. In jedem Fall" so betont Nickel, „können sich alle Stadtwerke-Mitarbeiter ausweisen".

Pressearchiv:

Josef Guthoff
Teamleiter Marketing und Unternehmenskommunikation

Tel.: 02373 169 4700
Mob.: +49 175 2699990

j.guthoff@stadtwerke-menden.de