Firma Avenarius in der Horlecke zeigt Herz und Engagement für heimische Natur

(vom 10.09.2019)

Buchstäblich in bester Nachbarschaft befindet sich neuerdings die Stadtwerke-Streuobstwiese in der Horlecke, denn das nebenliegende Grundstück der Firma Avenarius entwickelt sich derzeit ebenfalls in eine bunt-blühende Wildblumen-Landschaft. „Drei-Tage-Rasen war gestern", erzählt Avenarius-Geschäftsführer Bernd Avenarius mit Augenzwinkern und meint damit die ehemals kurzgestutzte Rasenfläche rund um sein Betriebsgebäude.

Blühvielfalt für Wildbiene & Co.

Die ausgesäten Wildblumen und Wildgräser zeigen mittlerweile ihre volle bunte Pracht. „Wir sehen unser Engagement für die heimische Tier- und Pflanzenwelt auch langfristig und nachhaltig", beschreibt Avenarius. Das Mendener Unternehmen für Bad-Armaturen und -Accessoires freut sich bereits über die sichtbaren Erfolge, denn die vielfältige Saat bietet Pollen und Nektar über einen langen Zeitraum für Bienen, Wildbienen, Schmetterlinge und zahlreiche weitere Insekten. Diese wiederum sind willkommene Nahrung für die heimischen Amphibien, Fledermäuse und Vögel. Doch auch über den Sommer hinaus erfüllt die Wildwiese eine wichtige Funktion für Flora und Fauna: Die Blühfläche soll mehrjährig Bestand haben, über den Winter stehen bleiben und erst im Frühjahr gemäht werden. So bieten die Stängel Wildbienen und anderen Nützlingen wertvolle Überwinterungsmöglichkeiten. Hier finden Vögel Ansitzwarten und Samen als Winterfutter; Kleinsäuger, Hummeln und Eichechsen Platz für ihre Erdhöhlen.

Nachhaltigkeit prägt die Avenarius-Philosophie

Avenarius ist überzeugt, dass sich nachhaltiges Handeln vielfach auszahlt. „Mit unserem Engagement für Blühflächen, den Bezug von Ökostrom aber auch mit unseren Planungen für eine großflächige Photovoltaikanlage auf unserem Firmendach erfüllen wir einen wesentlichen Aspekt unserer Unternehmensphilosophie – den der Nachhaltigkeit", erläutert Avenarius. Das Unternehmen setzt zudem darauf, dass junge, talentierte Nachwuchskräfte sich verstärkt für einen Arbeitgeber entscheiden, der auch in Hinblick auf Ökologie ihre Werte vertritt. „Unseren Beitrag für den lokalen Klima- und Naturschutz sehen wir daher in vielfacher Hinsicht als Investition in die Zukunft", so Avenarius.

Blühwiese

Streuobstwiesen und Blühflächen für Menden

Über die engagierte Nachbarschaft freut auch Stadtwerke-Projektleiterin Tina Haberle, die alle Aktivitäten des heimischen Versorgers rund um den naturliebe-Ökotarif koordiniert: „Die Horlecke wird nach und nach zu einem wertvollen Lebensraum für heimische Arten. Mit der Avenarius-Wildwiese – angrenzend an unsere naturliebe-Streuobstwiese – sind nun schon gut 14.000 Quadratmeter nachhaltig gestaltet", erklärt Haberle und möchte weitere Firmen – aber auch privaten Gärten- und Flächenbesitzer – in Menden motivieren, ihre Freiflächen auf diese Weise naturnah zu gestalten. Dazu bietet das naturliebe-Projektteam der Stadtwerke gern seine Unterstützung und Beratung an.