20.000 € für Mendener Klimaschützer / „naturliebeStrom“ startet Kunden-Förderprogramm

(vom 20.06.2020)

Menden, 19. Juni 2020. Mit ihrem Ökostromtarif naturliebeStrom verpflichten sich die Stadtwerke Menden, einen Cent pro verbrauchter Kilowattstunde in lokale Klima- und Naturschutzprojekte zu investieren. Ein Teil dieser Summe fließt nun jährlich in einen Fördertopf für klimafreundliche Projekte der naturliebe-Kunden.

So sollen Kunden-Maßnahmen unterstützt werden, die Energie einsparen und dem Klimaschutz in Menden dienen. Sei es der Austausch eines stromfressenden Altgerätes durch ein energieeffizientes Haushaltsgerät, der Kauf von Elektrofahrzeugen oder die Installation einer Photovoltaikanlage - die Kunden können die Rechnung bei den Stadtwerken Menden einreichen und je nach Projekt eine Pauschale oder bis zu 30% der Netto-Anschaffungskosten (ohne MwSt.) erhalten.

„Beim Kauf eines Haushaltsgerätes erhält der naturliebe-Kunde einen Förderbetrag von 20% auf die Netto-Anschaffungskosten. Dies entspricht beispielsweise einer Förderung von 134 € bei einem Kaufpreis von 800 €“ erklärt Projektleiterin Tina Haberle. Für das Jahr 2020 beträgt der Fördertopf 20.000 € und läuft bis zum 30.11. eines jeden Jahres bzw. solange die Mittel verfügbar sind. Eine Kooperation mit dem lokalen Fachhandel ist dem heimischen Energieversorger sehr wichtig. Die Fachhändler in Menden sind informiert und stellen Infomaterial zur Verfügung. „Das Kundenförderprogramm bietet uns die Möglichkeit, Maßnahmen unserer Kunden zu unterstützen, die allesamt Energie einsparen und dem Klimaschutz dienen. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise viele kleine Projekte umsetzen können und unsere Kunden doppelt profitieren – zum einen von der Energieeinsparung und zum anderen von der Förderung.“ so Projektleiterin Tina Haberle.

Die Stadtwerke Menden haben in der Vergangenheit durch naturliebe bereits größere Projekte wie eine Streuobstwiese und zahlreiche Blühflächen in Menden umgesetzt. Im Januar hat die Zeitung für kommunale Wirtschaft herausragendes Engagement von kommunalen Unternehmen für den Klima- und Umweltschutz gewürdigt. Die Stadtwerke Menden wurden dabei für ihr naturliebe-Produkt mit dem Nachhaltigkeits-Award in Bronze ausgezeichnet.

Weitere Informationen und Bedingungen zu dem neuen Kundenförderprogramm gibt es unter:
www.naturliebe-strom.de

Wir sind jederzeit persönlich für Sie da:

Tina Haberle
Projektleiterin naturliebe