Volkssporttag: 10.000 Euro für 2.716 Teilnehmende aus 41 Vereinen

(vom 24.11.2020)

DJK Bösperde mit den meisten Teilnehmenden und besonderem Engagement
Verloster Fahrradgutschein geht nach Lendringsen

Auch der Sport-Förderkreis Menden e.V. musste sich den aktuellen Umständen anpassen und den 38. Volkssporttag für 2020 in einer sehr individuellen Form stattfinden lassen:

Das alljährliche, gemeinschaftliche Wandern, Laufen und Radfahren am ersten Sonntag im September, wurde in diesem Jahr, im Zeitraum vom 2. August bis zum 6. September 2020, durch individuelle sportliche Betätigung ersetzt.

Nach Auswertung aller Teilnehmenden und Vereine blickt der Sport-Förderkreis Menden e.V. zufrieden auf einen etwas anderen 38. Volkssporttag zurück.

Als Startgeld kann, Dank des Hauptsponsors Stadtwerke Menden, auch dieses Jahr, in Summe EUR 10.000 ausgeschüttet werden, so dass sich die Vereine auf knapp 3,70 Euro je Starter/-in freuen können.

Mit 2.716 Teilnehmenden aus 41 Mendener Vereinen fand auch dieser Volkssporttag regen Anklang unter den veränderten Voraussetzungen. Der DJK Bösperde (314 Teilnehmende, ~ EUR 1.156), die SG Menden Sauerland Wölfe (285) und der VfL Platte Heide (259) konnten sich dabei die ersten drei Plätze unter den Teilnehmenden sichern.

Zusätzlich spendieren die Stadtwerke Menden einen kompletten Trikotsatz, der an die MCM Minis verlost wurde.

Den Sonderpreis für soziales Engagement über EUR 500 an die Vereinskasse, konnte sich ebenfalls der DJK Bösperde sichern. „Die Wahl eines Siegers unter allen Einsendungen ist dem Vorstand wirklich schwergefallen. Welche Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus in den Vereinen ergriffen wurden, um den Mitgliedern und -menschen zu helfen, ist eine absolute Werbung für das Vereinsleben“, so Philipp Schulte, Vorsitzender des Sport-Förderkreis. Letztlich fiel die Wahl einstimmig auf den DJK Bösperde, der nicht nur vereinsintern, sondern auch über die Vereinsgrenzen hinaus besonders aktiv war.

Unter allen Teilnehmenden wurde auch ein Fahrradgutschein in Höhe von EUR 500 verlost. Die 14-jährige Gewinnerin ist für den BSV Lendringsen gestartet und 10 Kilometer gelaufen.

Bei Rückfragen: sportfoerderkreis@sfk-menden.de

Sport-Förderkreis Menden e.V.