< >
  • Sie befinden sich:

Robin Eisbach wird neuer Geschäftsführer der mendigital GmbH

(vom 11.02.2021)

Menden, 09. Februar 2021. Einstimmig bestellte der Rat der Stadt Menden in seiner heutigen Sitzung Robin Eisbach zum Geschäftsführer der mendigital GmbH. Dem vorausgegangen war ein intensiver Findungsprozess eines Gremiums, bestehend aus Vertretern der beiden mendigital Gesellschafter – Stadt Menden und Stadtwerke Menden – unterstützt vonw einem externen Personalberater.

 Der 36jährige gebürtige Mendener Robin Eisbach überzeugte, mit seinen zahlreichen fachlichen Referenzen und persönlichen Stärken, die im Juli 2020 gegründete mendigital GmbH, strategisch und operativ erfolgreich weiterentwickeln zu können.

„Die hohe Kompetenz und Einsatzbereitschaft von Robin Eisbach wurde in Menden bereits in der Zusammenarbeit im Projekt „5 für Südwestfalen“ deutlich. Wir freuen uns, einen hochkarätigen Fachmann für die Themen Smart City und Innovationsmanagement gewonnen zu haben, der zudem noch unsere Region von der Pike auf kennt“, fasste Bürgermeister Roland Schröder die positive Ratsentscheidung zusammen und gratulierte Robin Eisbach zu seiner Ernennung.

Im Vorfeld der Ratsentscheidung hatte der Aufsichtsrat der Stadtwerke Menden, in einstimmigem Beschluss, sein Einverständnis für die Auswahl von Robin Eisbach aus der Vielzahl von Bewerbern signalisiert. „Die Stadtwerke Menden haben – dank der partnerschaftlichen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Vertretern der Stadtverwaltung – eine erstklasse Entscheidungsgrundlage für den geeigneten Kandidaten vorgefunden“, beschreibt Sebastian Schmidt, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerke Menden, „wir wünschen Robin Eisbach viel Erfolg in seinem Wirken und freuen uns auf die Zusammenarbeit“.

Robin Eisbach äußert sich begeistert über das breite Vertrauen der Gremien und freut sich darauf, Menden als "smarte" Stadt gemeinsam mit den Bürger*innen und den mendigital Gesellschaftern Stadt & Stadtwerke zu gestalten. „Nach 10 Jahren in der Digitalberatung und dem Aufbau der Smart City Strategie für Südwestfalen, kann ich mich ab dem Sommer dann zu 100% für innovative Projekte in meiner Heimatstadt einsetzen“, so Eisbach.


Hintergrund

Im Juli 2020 gründeten die Stadtwerke Menden gemeinsam mit der Stadt Menden die neue Gesellschaft "mendigital GmbH“ mit dem Ziel, die vorherige Zusammenarbeit in eine Rechtsform zu bringen, um das Themenfeld Smart City stärker voranzutreiben. Die Anteile an dem Unternehmen haben zu jeweils 50 Prozent die beiden Partner inne. Die Geschäftsführung wurde, bis zur Findung des hauptamtlichen Geschäftsführers, interimsweise von Vera Alwart, Teamleiterin Rechnungswesen bei den Stadtwerken, getätigt.

Pressearchiv:

ppa. Alexander Nickel
Mitglied der Geschäftsleitung
Prokurist Geschäftsbereich Vertrieb

Tel.: 02373 169 4100
Mob.: +49 151 14264612

a.nickel@stadtwerke-menden.de