22.01.2013 - Stadtwerke Menden gewinnen Rechtsstreit gegen RWE: Energiekonzern muss künftig unlautere Mittel zur Abwerbung der Stadtwerke-Kunden unterlassen

(vom 22.01.2013)
Pressemeldung zum Download.

Menden, 22. Januar 2013. Die Stadtwerke Menden haben erfolgreich die RWE Vertrieb AG wegen irreführender Werbung verklagt. Das Urteil wurde am 15. Januar 2013 vom Landgericht Arnsberg gesprochen.

„Wir haben uns mit Erfolg gegen unlautere Haustürgeschäfte zur Wehr gesetzt: RWE darf unsere Kunden künftig nicht mehr täuschen", betont Helmut Heidenbluth, Geschäftsführer der Stadtwerke Menden.
Im vergangenen Jahr hatte der Energiekonzern wiederholt versucht, unter falschen Angaben Haustürgeschäfte mit Stadtwerke-Kunden in Menden zu tätigen. Mehrere Außendienstmitarbeiter von RWE oder von RWE beauftragte Dienstleister zogen dabei falsche Vergleiche zwischen Strom- und Gaspreisen der Stadtwerke Menden und dem Essener Versorger, um zu behaupten, RWE sei günstiger.

Zahlreiche Mendener Bürger, die misstrauisch wurden, meldeten sich bei den Stadtwerken und ließen ihr RWE-Angebot prüfen. Dabei stellte sich heraus, dass wiederholt und offenbar systematisch die Berechnungen zugunsten des RWE-Angebotes verfälscht wurden. Viele der getäuschten Kunden traten innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen von diesen Haustürverträgen zurück.
„Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen, dieses hat unsere Klage erst ermöglicht. Die Kunden müssen wahrheitsgemäß und transparent beraten werden - dafür setzen wir uns ein. Wir hoffen, mit diesem Gerichtsurteil ein entsprechendes Exempel statuiert zu haben. Als Stadtwerk sind und bleiben wir einer der günstigsten Energieversorger unserer Region, dem unsere Kunden vertrauen können", unterstreicht Heidenbluth.

Die Stadtwerke hatten zunächst versucht, sich außergerichtlich mit dem Konzern zu einigen. Als RWE nicht auf die Abmahnung reagierte, reichte der Mendener Energieversorger im Dezember vergangenen Jahres Klage ein, deren Ansprüche RWE schließlich gegenüber dem Landgericht Arnsberg anerkannte. Allein im vergangenen Jahr klagten drei weitere Stadtwerke erfolgreich gegen unseriöse Haustürgeschäfte der RWE.