- Gemeinschaftsprojekt der Stadtwerke Menden mit dem dänischen Spielplatzhersteller KOMPAN, den Soester Landschaftsarchitekten B.S.L., der Dortmunder Agentur für 3D- und Bewegtbildproduktion PUPPETEERS und unterstützt durch die Stadt Menden.
- Entwickelt nach der Idee und Bachelorarbeit von Julia Bach (Menden)
- Standort: Hönne-Inseln am Wasserrad, gegenüber der Kuhbar
- Größe Spielfläche: 100 Quadratmeter
- Altersempfehlung: Anfang 5. Lebensjahr bis ca. 10. Lebensjahr
- Eröffnung: 04.08.2020
Die Stadtwerke Menden haben mit dem Spielplatz in Menden ein besonders innovatives Angebot für Kinder geschaffen. Das Konzept ist europaweit einzigartig: Ein interaktiver Erlebnis-Spielplatz, der auf Augmented-Reality (AR) beruht, verbindet reales Spielen mit virtuellen Erlebnissen und digitalem Lernen. Ziel ist es, den Kindern spielerisch einen Zugang zu Wissen rund ums Wasser und einen nachhaltigen Umgang mit Trinkwasser zu vermitteln.
Eingebettet ist die Erlebnisspielfläche in ein neu gestaltetes Areal an der Hönne, dem Fluss, der durch Menden fließt. Einst die „Wasserader“ der Stadt, ist die Hönne mit ihren grünen Ufern heute zum Naherholungsgebiet im Herzen der Stadt geworden. Ein Wasserrad, das ehemals in einer Kornmühle in Menden für „Energie aus Wasserkraft" sorgte und die Mühlensteine antrieb, ist als verbindendes Element zwischen der Hönne und der Spielfläche in ständiger Bewegung und sorgt auch für eine akustische Nähe zum Element Wasser. Die Landschaftsarchitekten von B.S.L., Soest, haben das Erlebnis Wasser noch einen Schritt weiter gedacht und gestaltet: An einer offenen flachen Wasserrinne können kleine und große Besucher beobachten, wie das Wasserrad das kühle Nass weiterbewegt und es dann „unter der Erde verschwindet“ – ganz wie das Trinkwasser der Stadtwerke, das mittels unterirdischer Rohre zu allen Nutzern gebracht wird.
Für echtes Spielerlebnis, viel Bewegung und eine positive Herausforderung für die motorische Entwicklung brauchen Kinder eine vielseitige Spielgeräte-Gestaltung. Eine gelungene Spiellandschaft bindet alle Sinne ein, bietet spielerisch neue Erfahrungen und motiviert dazu, die individuellen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Die Experten der KOMPAN GmbH, dem Weltmarktführer für Outdoor-Spiel- und Fitnessparks, kreierten als Projektpartner eine moderne, sympathische Spielinsel mit vielfältigen Elementen, die die Fantasie anregen und eine nahezu unerschöpfliche Bewegungsvielfalt bieten. So verbindet das neue interaktive Spielkonzept digitale Möglichkeiten mit dem bewegungsreichen erfüllenden Spielen „draußen“ auf dem Spielplatz – für eine kindgerechte Erlebnis- und Erfahrungswelt. Die Größe des Spielwerts der 3-Turm-Spielanlage wird die Kinder wieder und wieder zum Spielen inspirieren. Durch die Verbindung von physischer Herausforderung und dem interaktiven Spielkonzept entsteht ein einzigartiger Wow-Faktor.
Mit der kostenlosen ARvin-App können Kinder auf dem Spielplatz Abenteuer mit Willi, dem Wassertropfen, erleben. Nach dem Start der App erscheint in der Kamerafunktion des Smartphones oder Tablets eine interaktive Spielfläche mit anklickbaren Symbolen. Die AR-Funktionen sollen die Kinder in Ihrer Fantasie anregen, eigene Geschichten zu entwickeln und zu spielen. Kurze Videoclips geben ihnen einen Einblick in die Trinkwassergewinnung oder Tipps für einen nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource. Die Elemente der Spiellandschaft wurden auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse vier- bis zehnjähriger Kinder abgestimmt. Auf mehreren Ebenen laden sie zum Rutschen, Klettern, Schaukeln und Balancieren ein.
Regelmäßig sind neue Abenteuer geplant, die sich mit verschiedenen Aspekten rund um die Themen Wasser und Nachhaltigkeit drehen.
Die Stadtwerke Menden gehen davon aus, dass die modular gestaltete Spielfläche ein Mehrwert für „Kinder, Kommunikation und Bewegungsspiel“ sein wird – mit Vorbildcharakter für andere Kommunen und kommunale Unternehmen. Wer Interesse am Konzept hat und die Idee adaptieren möchte, kann sich gerne an Frau Maria Geers bei den Stadtwerken Menden wenden. Der Themenauswahl ist kaum eine Grenze gesetzt.