Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die mobile Anwendung „momend“.

Die Stadtwerke Menden GmbH ist bemüht, seine mobile Anwendung „momend“ im Einklang mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) barrierefrei zugänglich zu machen.

Die angestrebte Barrierefreiheit orientiert sich an den Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) in der Version 2.1 und der Konformitätsstufe AA.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Die mobile Anwendung erfüllt bereits in Teilen die gesetzlichen Anforderungen an die Barrierefreiheit und wird kontinuierlich weiter optimiert, um vollständige Barrierefreiheit zu erreichen. Diese Einschätzung beruht auf einer im Zeitraum vom 01.06.25 bis 28.06.25 durchgeführten Selbstbewertung durch die Stadtwerke Menden GmbH. Die Stadtwerke Menden GmbH ist bestrebt, die Barrierefreiheit der Anwendung kontinuierlich zu verbessern und bestehende Einschränkungen schnellstmöglich zu beseitigen.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

  • Externe Webseiten-Inhalte
    Einige Inhalte der App enthalten eingebettete oder verlinkte Webseiten Dritter. Für diese externen Inhalte können wir keine Barrierefreiheit garantieren, da sie außerhalb unseres Einflussbereichs liegen.
  • Sprache der Anwendung
    Die Anwendung ist ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar. Eine mehrsprachige Version, etwa in Leichter Sprache oder Englisch, steht derzeit nicht zur Verfügung.
  • Bildschirmorientierung
    Die App kann ausschließlich im Hochformat (Portrait-Modus) genutzt werden. Eine Nutzung im Querformat ist derzeit nicht vorgesehen.
  • Kartenansicht (Map View)
    Die Kartenansicht in einigen Widgets ist nicht vollständig barrierefrei bedienbar. Als Alternative sind sämtliche Informationen über eine barrierefreie Listenansicht zugänglich.
  • Textvergrößerung
    Die Textvergrößerung ist in der aktuellen Version der Anwendung nicht vollständig barrierefrei. In bestimmten Bereichen kann es zu Darstellungsproblemen kommen.
     

Folgende Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit sind bis voraussichtlich Ende 2025 geplant:

  • Beseitigung der verbleibenden Barrieren
  • Optimierungen im Bereich Textkontrast
  • Optimierungen bei der Nutzung der Vergrößerungsfunktion
     

Die folgenden Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit können bis voraussichtlich Ende 2025 nicht umgesetzt werden. Grund hierfür sind derzeit bestehende finanzielle und organisatorische Einschränkungen, die eine zeitnahe Umsetzung erheblich erschweren:

  • Die Bereitstellung einer mehrsprachigen Version der Anwendung (z. B. in Leichter Sprache oder Englisch)
  • Die Unterstützung der Nutzung im Querformat (Landscape-Modus)

Wir sind bestrebt, diese Punkte weiterzuverfolgen und bei zukünftigen Weiterentwicklungen der Anwendung zu berücksichtigen.

Erstellung der Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 30.06.2025 erstellt und zuletzt am 03.07.2025 aktualisiert.

Feedback und Kontaktangaben

Wenn Ihnen Barrieren oder Mängel in der barrierefreien Zugänglichkeit unserer mobilen Anwendung aufgefallen sind oder Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.
Im Idealfall geben Sie den konkreten Inhalt an, bei dem die Barriere auftritt, sowie das von Ihnen verwendete mobile Betriebssystem (z. B. iOS oder Android) und dessen aktuelle Version
Bitte wenden Sie sich an folgende Ansprechperson für die barrierefreie Nutzung unserer mobilen Anwendung:

Kehnen, Xenia
Stadtwerke Menden GmbH
Am Papenbusch 8‐10 
58708 Menden
02373 169 4701

x.kehnen@stadtwerke-menden.de

 

Durchsetzungsverfahren

Sollte Ihre Anfrage zur Barrierefreiheit über die oben genannte Kontaktmöglichkeit innerhalb von vier Wochen unbeantwortet bleiben oder zu keiner zufriedenstellenden Lösung führen, können Sie sich an die Ombudsstelle Nordrhein-Westfalen wenden.
Diese Stelle unterstützt bei der außergerichtlichen Beilegung von Konflikten zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen. Ziel des Verfahrens ist es, gemeinsam und ohne gerichtliches Verfahren eine Lösung für bestehende Barrieren zu finden.
Das Schlichtungsverfahren ist kostenfrei und kann ohne Einschaltung eines Rechtsbeistands durchgeführt werden.
Sie erreichen die Durchsetzungsstelle unter folgenden Kontaktangaben:

E-Mail: ombudsstelle-barrierefreie-it@mags.nrw.de

 
 

7. Barriere melden

Barriere melden

Wenn Sie eine Rückmeldung wünschen, geben Sie bitte eine Kontaktmöglichkeit an.

Sie können das Formular auch anonym absenden. Keines der Eingabefelder – mit Ausnahme der Beschreibung – ist Pflicht.