Stadtwerke Menden glänzen im BDEW-Kundenfokus.

Menden. 23.06.2025.

Jeden Morgen drehen wir den Wasserhahn auf, schalten das Licht an oder laden unser Handy – ohne groß darüber nachzudenken. Doch hinter diesen selbstverständlichen Handgriffen steckt eine unsichtbare Infrastruktur, die rund um die Uhr gepflegt und betrieben wird. Zum heutigen Tag der Daseinsvorsorge stehen die Menschen im Mittelpunkt, die unsere Städte und Gemeinden mit ihrem täglichen Einsatz am Laufen halten. Unter dem Motto „Heldinnen und Helden der Daseinsvorsorge“ würdigen die Stadtwerke Menden ihre Mitarbeitenden, die durch ihre vielfältigen Aufgaben und Berufe eine zuverlässige Versorgung mit Energie und Wasser gewährleisten – und so tagtäglich für eine stabile Infrastruktur sorgen.

So betreut beispielsweise das Stromnetz-Team der Stadtwerke Menden über 950 Kilometer Leitungen – eine Strecke von Menden bis zum Gardasee - und stellt sicher, dass der Strom in Menden zuverlässig fließt. „Rund um die Uhr überwachen unsere Kollegen das Netz, beheben Störungen und sorgen dafür, dass der Alltag nicht ins Stocken gerät. Insgesamt arbeiten mehr als 20 Mitarbeiter allein für unser Mendener Stromnetz. Im Gas- und Wasserbereich sind es sogar 25. Zuverlässigkeit steht dabei an erster Stelle“, berichtet Stadtwerke Geschäftsführer Matthias Lürbke.

Im Kundencenter sind vier Mitarbeiterinnen für mehr als 25.000 Kunden zuständig. Bis zu 12.000 Anrufe pro Monate werden hier angenommen und zuverlässig bearbeitet.

Doch die Stadtwerke Menden punkten nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit. In einem Vergleich mit insgesamt 44 teilnehmenden Energie- und Wasserunternehmen aus ganz Deutschland – darunter die großen Konzerne, Energie-Discounter und andere Stadtwerke – belegen die Stadtwerke Menden Spitzenplätze. So erzielen die Stadtwerke Menden im aktuellen BDEW-Kundenfokus Platz eins in den Kategorien Serviceorientiertheit, Freundlichkeit und Kundenloyalität sowie Platz zwei im Punkt verständliche und kompetente Beratung. Der BDEW-Kundenfokus ist eine, regelmäßig vom Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) durchgeführte Studie und liefert wichtige Einblicke zur Kundenzufriedenheit und -bindung.

„Dass wir in so vielen Bereichen überzeugen konnten, zeigt, dass unsere Nähe zu unseren Kunden und unsere auf Service ausgerichtete Unternehmensphilosophie geschätzt werden“, freut sich Josef Guthoff, Leiter Marketing und Kundenservice über die guten Ergebnisse der Studie und ergänzt: „Besonders hervorzuheben ist, dass wir durch die zunehmend komplexere Energielandschaft häufiger Kontakt zu unseren Kunden haben – und diese Kontakte positiv wahrgenommen werden.“

„Mit einem hohen Bekanntheitswert, herausragender Zuverlässigkeit und starker Kundenloyalität stellen wir eindrucksvoll unter Beweis, dass die Stadtwerke Menden eine tragende Säule der Daseinsvorsorge sind. Zum Tag der Daseinsvorsorge danke ich allen Mitarbeitenden, die durch ihren täglichen Einsatz unsere Stadt lebenswert machen“, so Matthias Lürbke.