Bürgerinnen und Bürger können in Mendens Energiewende investieren
 

Menden. 09.02.2026. Bei zahlreichen Mendenerinnen und Mendener dürfte das heutige Datum im Kalender vermerkt sein. Denn heute startet das erste Bürgerbeteiligungsprojekt der Stadtwerke Menden. Ab 9 Uhr können interessierte Bürger in die lokale Energiewende investieren und sich bis zu 3,75 % Rendite sichern.

Das Angebot richtet sich bewusst an eine breite Bürgerschaft. Bereits ab 1.000 Euro ist eine Beteiligung möglich, maximal können 25.000 Euro angelegt werden. Die Laufzeit ist unbestimmt, die Mindestlaufzeit beträgt jedoch fünf volle Jahre. Der Zinssatz ist für fünf Jahre festgeschrieben. Kundinnen und Kunden der Stadtwerke mit Strom-, Gas- oder Wärmelieferverträgen profitieren von einem Zinssatz von 3,75 Prozent, Nicht-Kunden erhalten 3,25 Prozent.

„Ab 9 Uhr ist unsere Anlegerplattform freigeschaltet. Über unsere Internetseite www.stadtwerke-menden.de kann man sich unverbindlich registrieren und vorab informieren. Bei Fragen empfehlen wir unseren Anlegerservice. Dieser ist über die Rufnummer 02373 169-4411 erreichbar“, erklärt Projektleiterin Vera Panke. Die Registrierung erfolgt, wie gesetzlich vorgegeben, über eine Internet-Dienstleistungsplattform. Diese wird vom Partner der Stadtwerke, der Dallmayer Consulting GmbH betrieben, die über die erforderliche Erlaubnis nach § 34f GewO als Anlagevermittler verfügt.

Schnell sein lohne sich, schon im Vorfeld habe man zahlreiche Anfragen zum Projekt erhalten, so Vera Panke.

Mit dem Bürgerbeteiligungsprojekt stärken die Stadtwerke Menden gezielt ihre ohnehin sehr gute wirtschaftliche Basis. Das zusätzliche Kapital wirke sich positiv auf die Eigenkapitalquote aus und erhöhe damit die Finanzkraft des Unternehmens. Dies verbessere zugleich die Konditionen für zukünftige Finanzierungen und schaffe Spielräume für weitere Investitionen und Beteiligungsprojekte. „Eine solide wirtschaftliche Basis ist eine wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende auf kommunaler Ebene“, weiß Panke.

 

weitere Informationen zur Bürgerbeteiligung