Kosten für Energie- und Wasserverbrauch des Jahres 2025
Menden. 09.01.2026. Die Stadtwerke Menden beginnen in den kommenden Tagen mit dem Versand der Abrechnungen für den Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeverbrauch des vergangenen Jahres. Insgesamt werden rund 34.000 Rechnungen an Mendener Haushalte und Unternehmen versandt. Ein Großteil davon werde etwa ab Anfang kommender Woche zugestellt. Einige Kundinnen und Kunden erhalten ihre Abrechnung erst Ende Januar bzw. Anfang Februar, so die Stadtwerke.
„Neben der Rechnungssumme für den Energie- und Wasserverbrauch sowie Informationen über ein mögliches Guthaben oder einen eventuellen Nachzahlungsbetrag enthalten die Rechnungen auch die neuen Abschlagspläne. Dieser Tabelle auf der zweiten Seite der Rechnung können unsere Kunden die Höhe und die Fälligkeit ihrer neuen Abschläge entnehmen“, erklärt Josef Guthoff, Teamleiter Kundenservice der Stadtwerke Menden. Guthaben oder offene Forderungen würden 14 Tage nach Rechnungsstellung gutgeschrieben oder eingezogen – in der Regel zeitgleich mit dem ersten Abschlag. Die Höhe des Guthabens bzw. der Forderung werde zudem mit der ersten Abschlagssumme verrechnet.
„Wir sind selbstverständlich für unsere Kunden da und klären offene Fragen zur Jahresabrechnung“, bietet Josef Guthoff an. Aufgrund des zeitgleichen Versands vieler Rechnungen könne es jedoch zu Wartezeiten bei telefonischen Anfragen oder im Kundencenter der Stadtwerke Am Papenbusch kommen. „Unsere Kundinnen und Kunden zeigen viel Verständnis und Geduld, wenn es einmal etwas länger dauert – dafür bedanken wir uns ausdrücklich “, so Guthoff.
Für schnelle Informationen empfehlen die Stadtwerke den Besuch ihrer Internetseite, auf der alle wichtigen Informationen zur Jahresabrechnung übersichtlich bereitgestellt sind. Über die Website sowie die Stadtwerke-App „momend“ könne auch das Kundenportal aufgerufen werden. Das Kundenportal ermögliche den Kundinnen und Kunden der Stadtwerke, ihre Rechnungen und Vertragsdokumente jederzeit und von überall einzusehen, Daten zu verwalten und Änderungen direkt vorzunehmen. Im Zuge der Jahresabrechnung können Kunden beispielsweise ihren Abschlag anpassen, die Bankverbindung ändern oder Kontaktdaten aktualisieren. „Nutzen Sie gerne unser neues Kundenportal oder informieren Sie sich online – schnell, bequem und unabhängig von möglichen Wartezeiten“, wirbt Guthoff.
Kontaktdaten Kundenservice Stadtwerke Menden: Tel.: 02373 169 2313 Mail: kunden@stadtwerke-menden.de
Stadtwerke Menden GmbH Am Papenbusch 8-10 58708 Menden | Öffnungszeiten Kundenservice Montag bis Mittwoch 8 - 16 Uhr Donnerstag 8 - 18 Uhr Freitag 8 - 14 Uhr |
Pressekontakt:
Josef Guthoff
Teamleiter Marketing & Kundenservice
Telefon: 02373 169-4700
E-Mail: j.guthoff@stadtwerke-menden.de