Ab dem 6. Juni 2025 tritt eine wichtige Änderung in Kraft. Durch eine neue Vorgabe der Bundesnetzagentur sind rückwirkende Umzugsmeldungen nicht mehr möglich. Hintergrund sind die „Regelungen für einen beschleunigten werktäglichen Lieferantenwechsel in 24 Stunden (LFW24)“. Demnach müssen Auszüge mit den damit verbundenen Abmeldungen für Strom, Gas und Wasser sowie wie Einzüge (mit Anmeldung) im Voraus gemeldet werden.
Keine rückwirkende Umzugsmeldung mehr möglich!
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, empfehlen wir, uns mindestens 10 Werktage vor dem Aus- oder Einzug zu informieren. Das stellt sicher, dass keine unnötigen Kosten oder Komplikationen durch Verzögerungen, wie fehlende Informationen oder technische Probleme auftreten. Nutzen Sie dafür gerne das An- und Abmeldeformular auf unserer Internetseite oder den persönlichen Kontakt mit unserem Kundenservice.
Was Sie unbedingt beachten sollten!
Wenn Ihr Auszug nicht rechtzeitig gemeldet wird, besteht das Risiko, dass der neue Mieter weiterhin Strom über Ihren Vertrag oder den Vertrag des Vormieters bezieht, wofür Sie und/oder der Vormieter die Kosten tragen müssen. Denn ohne Abmeldung bleibt der Stromanschluss auf Ihren Namen registriert. Den Endzählerstand können Sie uns am Tag der Schlüsselübergabe übermitteln.
Wenn Sie Fragen haben oder Unterstützung benötigen, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Sie ziehen um?
- wir stehen als Partner an Ihrer Seite
- einfach online mit wenigen Klicks Vertrag mitnehmen
Umzug geplant? Ein Mieterwechsel steht an?
Diese wichtigen Änderungen sollten Sie kennen!
Sie ziehen um und möchten in Ihrem neuen Zuhause weiterhin von den Stadtwerken Menden beliefert werden und Ihr aktuelles Produkt gleich mitnehmen? Kein Problem, wir kümmern uns um die Formalitäten und Sie sich um Ihren Umzug.
Strom- oder Gasanschluss online ummelden
Damit alles reibungslos klappt, sollten Sie folgende Punkte beachten:
- Informieren Sie uns frühzeitig über Ihren geplanten Umzugstermin. Eine einfache Mitteilung mit Ihrer neuen Adresse und Zählernummer genügt.
- Lesen Sie bei der Wohnungsübergabe die Zählernummern und Zählerstände ab – sowohl in Ihrem alten als auch in Ihrem neuen Zuhause.
- Halten Sie Ihre Vertragskontonummer bereit. Diese finden Sie auf Ihrer Jahresrechnung. Sobald wir alle Daten Ihrer neuen Verbrauchsstelle erhalten haben, senden wir Ihnen eine schriftliche Vertragsbestätigung zu.
Sie ziehen in das Versorgungsgebiet der Stadtwerke Menden und möchten von uns versorgt werden? Hier können Sie sich anmelden und den neuen Strom- oder Gastarif für Ihr neues Zuhause bestellen.
Diese Informationen benötigen wir zur neuen Lieferstelle:
- die neue Adresse
- Einzugstermin
- Zählernummer
- Zählerstand zum Einzugstermin
- Voraussichtlicher Jahresverbrauch
Melden Sie uns den Stand des Strom- oder Gaszählers am besten, sobald Sie Ihre neue Wohnung oder Ihr Haus übernommen haben – spätestens jedoch in den ersten sechs Wochen nach dem Einzug. Wenn wir alle Daten Ihrer neuen Verbrauchsstelle erhalten haben, schicken wir Ihnen eine schriftliche Vertragsbestätigung zu mit der neuen Vertragskontonummer und den neuen Abschlägen.
Antworten auf häufige Fragen
Als Neukunde suchen Sie sich am einfachsten > im Preisrechner das passende Strom- oder Erdgasangebot aus und schließen online den Vertrag ab. Natürlich können Sie auch gerne ein Angebot bei uns anfordern und uns anschließend den unterschriebenen Vertrag zusenden. Vergessen Sie dabei bitte nicht, die neue Zählernummer anzugeben – um alles Weitere kümmern wir uns.
Ihren Umzug melden Sie uns am besten so früh wie möglich. Sie müssen Ihren laufenden Vertrag nicht abmelden. Wenn eine Belieferung zum gewohnten Tarif mit Strom oder Gas in Ihrer neuen Wohnung möglicht ist, zieht Ihr Vertrag einfach mit Ihnen um. Wir benötigen dazu lediglich Ihre neue Adresse, die neue Zählernummer und das Datum, an dem Sie umziehen. Nutzen Sie für die Mitteilung einfach unsere
> Online-Ummeldung
Ihren Umzug melden Sie uns am besten so früh wie möglich. Sie müssen Ihren laufenden Vertrag nicht abmelden. Wenn eine Belieferung zum gewohnten Tarif mit Strom oder Gas in Ihrer neuen Wohnung möglicht ist, zieht Ihr Vertrag einfach mit Ihnen um. Wir benötigen dazu lediglich Ihre neue Adresse, die neue Zählernummer und das Datum, an dem Sie umziehen. Nutzen Sie für die Mitteilung einfach unsere
> Online-Ummeldung
Strom- und Gaszähler werden von links nach rechts abgelesen, nur die Stellen vor dem Komma sind relevant.
Optimalerweise lesen Sie den Zähler mit Ihrem Nachmieter und/oder Ihrem Hausverwalter ab und halten den Zählerstand in einem gemeinsamen Übergabeprotokoll fest. Eine Vorlage können Sie sich hier herunterladen:
> Protokoll Wohnungsübergabe (PDF)
Sie können uns Ihren Zählerstand direkt online melden – einfach Zählernummer und Vertragskonto bereit halten und dazugehörigen Zählerstand ablesen. Online-Formular ausfüllen, fertig!
>> Zählerstand melden