Wir beraten Sie gerne.

Ihr Privatkunden-Service
Frau Xenia Dietrich,
Frau Beatrice Albus

Tel.: 02373 169 2313
kunden@stadtwerke-menden.de

< >
  • Sie befinden sich:

"zusammen mehr erreichen"

in Menden für Menden


 

Der nächste Stammtisch findet statt am:

Dienstag, 4. Mai 2021

18 Uhr - 19:30 Uhr 

online-Stammtisch via ZOOM

https://bit.ly/39avaPt

 

Habt Ihr spezielle Themen oder Anregungen, die Ihr besprechen möchtet? Meldet Euch jederzeit gerne: x.kehnen@stadtwerke-menden.de

 

 


Zweiter virtueller mendenCROWD-Stammtisch
am 23. März 2021

Netzwerken und gegenseitige Unterstützung: Das sind die beiden Hauptziele des mendenCROWD-Stammtischs. Es war das zweite Mal, dass sich Vertreterinnen und Vertreter der Mendener Vereinslandschaft vergangene Woche virtuell auf Einladung der Stadtwerke Menden zum Austausch trafen – und wieder war die Veranstaltung ein voller Erfolg.

Denn egal ob Sport-, Förder- oder Gesangsverein, viele Sorgen und Themen teilen die engagierten Mendener. „Es geht uns vor allem darum, den Ideen-Austausch zu ermöglichen“, erklärt mendenCROWD-Projektleiterin Xenia Kehnen von den Stadtwerken Menden. Und so manche Idee stieß auf Begeisterung und ist nachahmenswert: So berichteten Teilnehmer davon, dass beim wöchentlichen Online-Training jüngst Trainer-Kollegen aus anderen Sport-Vereinen übernahmen.

Neben den Möglichkeiten des Online-Trainings für die Sportvereine stand auch die Bedeutung der Präsenz in sozialen Netzwerken im Fokus der Veranstaltung. In Zeiten, in denen weite Teile klassischer Vereinsarbeit wie Chorproben oder Fußballtraining entfallen, haben die aktiven Mendener andere Wege gesucht, mit ihren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben – und sie in den verschiedenen Möglichkeiten des Internets gefunden.

Nicht nur das Teilen der aktuellen Situation in den Vereinen, auch der Blick in die Zukunft gehörte zum Programm des Stammtischs. So freuen sich Klaus Levermann und Burkhard Brühmann mit ihren Mitstreitern von AktiVokal auf die Zeit, in der gemeinsames Singen und Erleben von Kultur rund um Sprache, Musik und Klang – ob als bereits fest geplante Mit-Sing-Veranstaltung oder Konzertreihe – wieder möglich ist. Denn: „Singen wird in der Öffentlichkeit leider gerade als das gefährlichste Hobby, das man sich vorstellen kann, tituliert“, so Levermann. Bis das nicht mehr so ist, werden Vorarbeiten für eine Vokal-Cloud getroffen und weitere Veranstaltungen geplant, die auch die Verbindung zu den Vereinsmitgliedern halten sollen.

Auf die Unterstützung der anderen Veranstaltungsteilnehmer setzt auch Günther Reichle von der Mendener Ortsgruppe des ADFC. Beim Stadtradeln, das vom 18. August bis zum 7. September stattfinden wird, treten die Bewohner von Kreisen und Städten gegeneinander an. Das Ziel: möglichst viele gefahrene Fahrrad-Kilometer für Klima, Lebensqualität und die Förderung von Radwegen. „Die Mendener haben in den vergangenen Jahren auf diese Weise schon für ein paar Tonnen CO2-Ersparnis gesorgt“, sagt Günther Reichle. „Aber da ist auch noch Luft nach oben.“ Spontane Unterstützung fand er direkt unter den Teilnehmern, die die Idee weitertragen und sich für die Aktion bei ihren Mitgliedern stark machen wollen.

Mit der mendenCROWD bieten die Stadtwerke Menden Mendener Vereinen aus den Bereichen Sport, Kultur, Kunst Soziales, Bildung, Umwelt, Technik und Forschung die Möglichkeit, ihre Ideen und Projekte vorzustellen, mit der Unterstützung von vielen Menschen zu finanzieren und eine Fördercommunity aufzubauen. Der virtuelle Stammtisch ersetzt momentan die realen Treffen, zu denen die Stadtwerke Menden in der Vergangenheit die Mendener Vereine eingeladen hatten.


Toll, dass uns so viele Gäste zum online-Stammtisch am 16.02.2020 besucht haben!

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die tollen Beiträge und das großartige Engagement. Wir sind ganz begeistert, wie groß die Vielfalt in Menden ist und wie jeder in seinem eigenen Bereich so viel Leidenschaft und Herzblut in seinen Verein oder seine Initiative bringt. Wir haben für Euch noch mal alle Beiträge zusammengefasst und freuen uns, wenn Ihr beim nächsten Mal wieder dabei oder zum ersten Mal dabei seid :)

Lest hier auch noch einmal unser Fazit des ersten Stammtisches: BITTE KLICKEN

         


 

Liebe MendenerInnen,
liebe mendenCROWD-Community,

Wie geht es Euch?
Habt Ihr auch mal wieder Lust, Euch auszutauschen?
Fehlen Euch die sozialen Kontakte genauso wie uns?
Wie bleibt Ihr im Alltag miteinander verbunden?
Möchtet Ihr Euer Netzwerk stärken und erweitern?

Freut Euch auf viele, spannende Geschichten aus Menden(er Vereinen) tauscht Euch aus oder hört einfach zu und lasst Euch unterhalten:

Wie erlebt Ihr den Lock-Down?
Mit welchen Aktionen konntet Ihr Eure Mitglieder, Fans und die Mendener begeistern?
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Habt Ihr Hilfe gesucht oder habt HIlfe angeboten?
Wie haben Projektstarter auf mendenCROWD in kürzester Zeit im Lockdown mit der Hilfe Vieler das Finanzierungsziel für einen Vereinstraum erreicht?
Habt Ihr konkrete (Vereins)-Ziele und wie können wir es gemeinsam schaffen, diese zu erreichen?

 

Wir laden Euch HERZLICH ein, Euch auszutauschen:

Die Einladung richtet sich an:

- alle Menschen in Menden
- Vereinsmitglieder
- Unterstützer
- innovative Ideengeber
- Kreative
- Sportler, Musiker, bildende und darstellende Künstler, Schauspieler, Literaten, Naturwissenschaftler, Schulen, …
- Sport-, Kultur, Bildungs- und Fördervereine
- und alle, die sich bisher nicht angesprochen gefühlt haben.


Seid einfach dabei und lasst uns eine spannende und schöne Zeit verbringen und unser Netzwerk stärken.
Wir freuen uns auf einen interaktiven Stammtisch mit vielen alten und neuen Gästen - teilt gerne den Link dieser Seite mit Euren Freunden und Vereinsmitgliedern.

Das ZOOM-Meeting ist offen, so dass Ihr Euch über den oben genannten Link einfach und unkompliziert einwählen könnt. 

Wir freuen uns sehr auf einen spannenden Austausch!

Bleibt alle gesund

Liebe Grüße von Xenia und Alexander
aus dem Team Vertriebsmanagement

Xenia Kehnen +49 151 52607106
Alexander Nickel +49 151 14264612