< >

Einbau & Installation

In 7 Schritten zur hauseigenen Stromtankstelle

  1. Festlegung des Stellplatzes
    Wo möchten Sie laden? Sie benötigen einen eigenen festen Stellplatz für Ihr Elektrofahrzeug, auf dem die Ladeeinrichtung positioniert wird. Wohnen Sie zur Miete oder in einer Eigentumswohnung, benötigen Sie eine entsprechende Einwilligung Ihres Vermieters oder der Wohnungseigentümergemeinschaft.
  2. Auswahl der Ladeeinrichtung
    Wählen Sie Ihre präferierte Ladebox mit entsprechenden Ausstattungsmerkmalen.
  3. Prüfung der Elektroinstallation
    Lassen Sie vor der Anschaffung der Ladeeinrichtung die hausinterne Elektroinstallation, insbesondere den Zählerschrank, von einem eingetragenen Elektrobetrieb prüfen. Der Elektroinstallateur gibt Ihnen Auskunft, ob die hausinterne Installation für den Anschluss der Ladeeinrichtung problemlos geeignet ist oder diese kostenpflichtig erweitert werden muss. Normale Haushaltssteckdosen und -stromkreise sind nicht für Ladevorgänge mit hoher Dauerbelastung ausgelegt, es besteht Brandgefahr.
  4. Anmeldung bzw. Genehmigung
    Folgende Formulare füllen Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Installateur aus und reichen diese bei den Stadtwerken Menden per E-Mail an netznutzung@stadtwerke-menden.de ein: 
  5. Antwort der Stadtwerke Menden
    Die Stadtwerke Menden überprüfen, ob Ihr vorhandener Stromanschluss ausreichend ist, um die geplante Ladeinfrastruktur mit zu versorgen. Sie erhalten eine Rückmeldung per Post zur Anschlussfähigkeit der Ladeeinrichtung. Sofern eine Leistungserhöhung erforderlich ist, fallen zusätzliche Kosten an.
  6. Beauftragung der Installation
    Jetzt können Sie die Ladeeinrichtung installieren lassen und Ihr Installateur reicht für Sie den Inbetriebsetzungsantrag bei den Stadtwerken Menden ein. 
    Inbetriebsetzungsantrag 
  7. Laden
    Nun ist es soweit: Sie können Ihr Elektrofahrzeug laden.

In sieben Schritten zur eigenen Ladestation

Team Elektromobilität

02373 169 4444
ladestation@stadtwerke-menden.de